Pawlow Logo beige
 
So war das damals...

Geschichte

Pawlow Geschichte
Ecke Heerstraße/Dorotheenstraße aus der Zeit 1950-1960

Geschichte des Cafè Pawlow

Vor den 60ern

Bevor in dem Gebäude an der Heerstraße, Ecke Dorotheenstraße die erste Kneipe eröffnete wurden dort noch Brötchen und Brot gebacken. Es war, so weit reichen die Erinnerungen heute, eine Bäckerei.

60er/70er

In den 60er – 70er Jahren öffnete die erste Kneipe namens „Schuppen“ ihre Pforten. Der hintere Teil des Gebäudes, in dem sich heute das indische Restaurante „Mogul“ befindet, hieß zu dieser Zeit „Schuppenkasper“.

Anfang 80er

Anfang der 80er Jahre wurde der „Schuppen“ zum „Chez Anne“.

1984

Mitte der 80er Jahre übernahm Alfred das Lokal und gab ihm den bis heute bestehenden Namen „ Café Pawlow“. Tatsächlich war es wohl die Absicht des Namensgebers, ganz im Sinne Pawlows, seine Gäste so zu konditionieren, dass ihnen bereits beim Hören des Namens „Café Pawlow“ das Wasser im Mund zusammenläuft und sie einfach nicht mehr von dieser Kneipe loskommen.

Bis heute

Schon in den 80er Jahren gab es in Bonn nichts vergleichbares zum Pawlow. Dies hält bis heute an.